Eine Wahl ohne Alternative

 

 

 

„A“fD

 

 

 

Die sogenannte AfD ist am 13. März 2016 hochgeschossen, weil oder obwohl sie von ihren Wählern bis heute - lediglich - als Protestpartei gegen die gesamte derzeitige Politik in Deutschland wahrgenommen wird. Denn wenn auch  die AfD-Propagandisten behaupten, die Partei verfüge über ein konkretes alternatives, realisierbares und zukunftsträchtiges Programm, so kennt selbst niemand unter ihren Wählern ein solches. Wäre aber den Wählern ein solches Programm vertrauenerweckend angeboten worden, wären die Altparteien am vergangenen Sonntag geradezu weggeputzt worden.

 

CDU

 

 

 

Die Union hat so extrem stark verloren, weil diese Partei immer größere Teile des Volkes resigniert zurückläßt. Manche ihrer bisherigen Wähler sind zur FDP geflüchtet, weil diese Interessenpartei speziell Wählern mit speziellen Wirtschaftsinteressen noch am ehesten Hoffnung macht.

 

Grüne

 

 

 

Andere CDUler sind - in Baden-Württemberg - zu den Grünen – gewechselt, weil Kretschmann eigentlich eine „CDU mit umweltgeschützten Sonnenblumen vorm Häusle“ vorführt. Da Kretschmann aber bei weitem nicht die Grünen-Sympathisanten insgesamt, etwa die Öko-Sozialisten der Gründerzeit, anführt, haben sich Elite-Grüne denn auch in der Pfalz und in Sachsenanhalt in großer Zahl von - früher einmal - ihrer Partei zurückgezogen.

 

 

 

SPD

 

 

 

In Rheinland-Pfalz krochen Grüne sogar bei der SPD unter, obwohl sich diese „Gabriel-for-Kanzler-Partei“ inzwischen meilenweit von den Interessen und Gefühlen der Menschen entfernt hat, die die SPD einmal zu einer Volkspartei gemacht haben. Deshalb ist die SPD insgesamt geradezu vom Hof gejagt worden.

 

 

 

Linkspartei

 

 

 

Und was „schlägt links“ ? Die ehemals Lafontaine-Linke ist nach Oskar nur noch pomadig. Frau Wagenknecht ist eine attraktive, intelligente und gebildete Frau, aber eine explizit Linkspartei-Vorsitzende ist die Kapitalismusinterpretin in Wirklichkeit nicht. Ihr Entdecker Michael Benjamin würde nur mit dem Kopf schütteln, erlebte er seine SED-Nachfolgepartei heute. Also ist auch „Die Linke“ inzwischen eine Altpartei.

 

 

 

Alternative ?

 

 

 

Hoffentlich ist die Partei von morgen nicht eine nationalsozialistische sondern eine - alternative – zukunftsweisende, zukunftssichernde, liberale und soziale Union, also eine wirkliche Partei fürs ganze Volk, eine Volkspartei.